Bilder der letzten Veranstaltung

Tourenberichte

Bergfahrt der Genusstourengruppe vom 29.08 – 01.09.2019

Die diesjährige Bergtour der Genusstourengruppe der DAV Sektion Sulzbach -Rosenberg führte in die Sarntaler Alpen auf die Radlseehütte (2280 Hm).
Nach gemeinsamer Anfahrt mit dem Kleinbus startete die Gruppe am Parkplatz Kühhof oberhalb von Latzfons. Die Gruppe machte sich auf zum schweißtreibenden Aufstieg zu Radlseehütte.
Überrascht wurden die Bergwanderer am Abend mit einem Knödelevent. Traditionell werden 12 verschiedene Knödelvarianten gekocht und die Gäste können nach belieben auswählen.
Am darauffolgenden Tag führte Tourenleiter Manfred Leitgeb die Gruppe über die Königsangerspitze (2436 Hm ) zur Lorenzischarte mit traumhaftem Blick auf die Dolomiten. Der Schlern, die Marmolada, der Langkofel und die Geisslerspitzen waren immer in Sicht.
Die 8 köpfige Gruppe genoß am Abend dann die hervorragende Bewirtung auf der Radlseehütte.
Auf Grund der Wettervorhersage, Gewitter am Nachmittag, startete die Tour am Samstagmorgen früher als geplant.Es ging in Richtung Latzfonser Kreuz mit Gratüberschreitung Kuhberg (2415 Hm )und Eiskoferle (2421 Hm). Nach der erholsamen Rast in Gesellschaft von Murmeltieren, Haflingern und Kühen ist die Gruppe rechtzeitig vor dem Gewitter auf der Hütte eingetroffen. Nachdem Gewitter klarte das Wetter wieder auf und gab das Bergpanorama
zur Freude der Gruppe wieder frei. Am Sonntag nach einem 2 stündigen Abstieg ging es wieder auf die Heimreise mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen einer tollen und
erhaltenswerten Bergwelt.

.

Willkommen bei der Genusstourengruppe

Die Genusstourengruppe der DAV-Sektion Sulzbach-Rosenberg ist eine offene Gruppe von Bergwanderer und Bergsteigern die ihre Freizeit gemeinsam und selbstverantwortlich im Gebirge und in unserer näheren Umgebung verbringen möchten. Jeder kann Vorschläge zur Tourengestaltung  einbringen.

Wir sind recht vielseitig: bei Bergwanderungen, leichten Hochtouren (3000er), aber auch beim Schneeschuhwandern, Mountainbiken und entspannten Radltouren wird es uns nicht langweilig. Im Winter gehen wir auch mal zum Klettern in die Halle. Wer gerne in den Bergen und in unserer Umgebung  unterwegs ist, fühlt sich in der Genusstourengruppe gut aufgehoben.

In der Vergangenheit führten unsere Touren z.B in den Rosengarten, ins Fanesgebiet, ins Vinschgau, auf die Zugspitze, zum Ortler und aufs Bishorn. Zum Radlfahren ging es in die Steiermark und ins Werdenfelser Land.

Die Highlights waren unter anderem die 7 Tages Touren auf Mallorca. Dort erkundeten wir den wilden Canyon des Torrent de Pareis. Schöne Tage verbrachten wir auch am Lago Maggiore.

Unsere Touren sind Gemeinschaftstouren und keine Führungstouren. Alle Sektionsmitglieder und Neueinsteiger sind gleichermaßen in der Gruppe willkommen!

Anforderungen
Manche Touren erfordern spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eine Teilnahme setzt voraus, dass die Anforderungen voll beherrscht wird, d.h. jeder Einzelne muss bezüglich Kondition sowie kletter-/alpinem- der Tour gewachsen sein (Selbsteinschätzung). Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst. Die im Programm genannten Ansprechpartner kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z.B. Termin, Treffpunkt, Ort, Hüttenreservierung etc.).

Wichtig: Den Ansprechpartnern obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen.

Anprechpartner der Genusstourengruppe

In meinem Tourenbuch befinden sich viele  Hoch – Berg  Schneeschuh, Radl – und Wandertouren. Das nächste Ziel könnte wieder eine Wanderwoche auf einer Insel werden.

Ich freu mich auf schöne Touren in den Bergen oder  in unserer schönen Umgebung.

Euer Mane

Manfred Leitgeb