Satzung der DAV-Sektion Sulzbach Rosenberg des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

ALLGEMEINES

§ 1
Name und Sitz
Der Verein führt den Namen: Sektion Sulzbach-Rosenberg
des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. und hat seinen Sitz in Sulzbach-Rosenberg
Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Amberg eingetragen.

§ 2
Vereinszweck
1. Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen
und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern
und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die
Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und dadurch die Bindung zur Heimat zu pflegen
sowie sportliche Aktivitäten zu fördern.
2. Die Sektion ist parteipolitisch neutral; sie vertritt die Grundsätze religiöser,
weltanschaulicher und ethnischer Toleranz; sie achtet auf die Chancengleichheit von
Frauen und Männern.
3. Die Sektion verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die gemeinnützigen
Zwecke in diesem Sinne sind die Förderung des Sports, des Natur- und Umweltschutzes
sowie der Jugendhilfe.
4. Die Sektion ist selbstlos tätig; sie erstrebt keinen Gewinn sie verfolgt nicht in erster Linie
eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Sektion dürfen nur für die satzungsgemäßen
Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des
Vereins. Ausgeschiedene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Sektionsvermögen.
Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck der Sektion fremd sind, oder durch
unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§3
Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks
1. Der Vereinszweck soll durch die in Absatz 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen
Mittel erreicht werden.
2. Als ideelle Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks dienen:
a) bergsteigerische und alpinsportliche Ausbildung, Förderung bergsteigerischer und
alpinsportlicher Unternehmungen.
b) Gemeinschaftliche bergsteigerische, alpinsportliche Unternehmungen sowie
Wanderungen;
c) Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Alpen und der
deutschen Mittelgebirge, insbesondere bei der Ausübung des Bergsports und der
Unterhaltung von Hütten und Wegen;
d) Jugendhilfe und umfassende Jugend- und Familienarbeit.
3. Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch:
a) Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren in der jeweils beschlossenen Höhe;
b) Subventionen und Förderungen;
c) Spenden, Sammlungen, Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen;
d) Werbeeinnahmen
e) Einnahmen aus dem Betrieb von Schutzhütten und künstlichen Kletteranlagen.

§ 4
Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein e.V.
Die Sektion ist Mitglied des Deutschen Alpenverein e.V. (DAV). Sie unterliegt der Satzung
dieses Vereins und hat damit alle Rechte und Pflichten, die sich aus dieser ergeben. Zu
den Pflichten gehören:
a) den Jahresbericht und die Jahresrechnung vorzulegen, wie sie von der
Mitgliederversammlung genehmigt worden sind;
b) die von der Hauptversammlung beschlossenen Beiträge (Verbandsbeiträge) und
Umlagen rechtzeitig zu bezahlen;
c) Veränderungen im Vorstand der Sektion dem DAV unverzüglich mitzuteilen;
d) die satzungsgemäßen Beschlüsse der Hauptversammlung des DAV auszuführen,
insbesondere in ihre Satzung die Bestimmungen der Mustersatzung für die Sektionen
übernehmen, die die Hauptversammlung als verbindlich bezeichnet hat.
e) in der Satzung die Haftung des DAV für Schäden zu begrenzen, die Mitglieder der
Sektion bei Benutzung von Einrichtungen des DAV oder bei Teilnahme an Veranstaltungen
des DAV entstehen;
f) Satzungsänderungen vom Präsidium des DAV genehmigen lassen;
g) jede Veräußerung oder Belastung von Grund- oder Hüttenbesitz, soweit es sich um
AV- Hütten handelt, vom DAV genehmigen zu lassen.

§ 5
Vereinsjahr
Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

MITGLIEDSCHAFT

§ 6
Mitgliederrechte und Haftungsbegrenzung
1. Die volljährigen Mitglieder haben Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung,
können wählen und gewählt werden. Sie können das Sektionseigentum und alle
sonstigen Sektionseinrichtungen zu den dafür vorgesehenen Bedingungen benutzen und
genießen alle den Mitgliedern zustehenden Rechte.
2. Den nicht volljährigen Mitgliedern stehen die im Absatz 1 genannten Mitgliederrechte
mit Ausnahme des Wahl- und Stimmrechtes zu. Abweichend hiervon können Mitglieder ab
dem vollendeten 16. Lebensjahr abstimmen und wählen, aber nicht gewählt werden.
3. Mitglieder der Sektion, die bereits einer anderen Sektion des DAV angehören, sind
Gastmitglieder. Sie sind berechtigt, das Sektionseigentum und alle sonstigen
Sektionseinrichtungen zu den dafür vorgesehenen Bedingungen zu benutzen und an den
Veranstaltungen der Sektion teilzunehmen.
4. Die Mitglieder der Sektion sind mittelbare Mitglieder des Deutschen Alpenvereins. Sie
sind berechtigt, von dessen Einrichtungen zu den hierfür vorgesehenen Bedingungen
Gebrauch zu machen.
5. Eine Haftung der Sektion und der von ihr beauftragten Personen für Schäden, die
einem Mitglied bei der Benutzung der Vereinseinrichtungen oder bei der Teilnahme an
Vereinsveranstaltungen entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen
Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen einem Organmitglied oder einer
sonstigen für die Sektion tätigen Person, für die die Sektion nach den Vorschriften des
bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt
werden kann. Die gleiche Einschränkung gilt bei Benutzung von Vereinseinrichtungen
einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins.
6. Eine Haftung des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) und der von ihm beauftragten
Personen für Schäden, die einem Sektionsmitglied bei der Benutzung der Einrichtungen
des DAV oder bei der Teilnahme an Veranstaltungen des DAV entstehen, ist über den
Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt,
in denen einem Mitglied eines Organs des DAV oder einer sonstigen für den DAV tätigen
Person, für die der DAV nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat,
Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

§ 7
Mitgliederpflichten
1. Jedes Mitglied hat den Jahresbeitrag spätestens bis zum 31. Januar des laufenden
Jahres an die Sektion zu entrichten. Die jeweilige Höhe setzt die Mitgliederversammlung
fest. Hierbei wird die von der Hauptversammlung des DAV beschlossene Einteilung in
Mitgliederkategorien zugrunde gelegt.
2. Die Mitgliederrechte stehen dem Mitglied nur für den Zeitraum zu, für den es den
Jahresbeitrag entrichtet hat.
Bei Eintritt in die Sektion nach dem 1. September halbiert sich für dieses Jahr der
Mitgliederbeitrag.
3. Der Sektionsanteil kann bei Vorliegen besonderer Umstände vom Vorstand auf Antrag
ermäßigt oder erlassen werden.
4. Jedes Mitglied ist verpflichtet, Änderungen seiner Anschrift alsbald der Sektion
mitzuteilen.

§ 8
Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder
1. Zu Ehrenmitgliedern kann die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes
Mitglieder ernennen, die sich hervorragende Verdienste um die Sektion erworben haben.
Sie erhalten den Mitgliederausweis ihrer Kategorie; sie können von der Beitragspflicht
gegenüber der Sektion befreit werden.
2. Fördernde Mitglieder der Sektion können Einzelpersonen oder juristische Personen
werden. Nähere Bestimmungen über die Aufnahme einschließlich der Festlegung über
etwaige Beiträge werden vom Vorstand beschlossen. Voraussetzung für die fördernde
Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Satzung der Sektion. Fördernde Mitglieder der
Sektion sind keine mittelbaren Mitglieder des Deutschen Alpenvereins, sie erhalten
keinen Mitgliederausweis, sie genießen nicht die Rechte von ordentlichen Mitgliedern. In
der Mitgliederversammlung der Sektion haben sie Rederecht, jedoch kein Stimmrecht.
Die fördernde Mitgliedschaft endet durch Austritt am Ende eines Jahres, sofort bei
Ausschluss durch den Vorstand.

§ 9
Aufnahme
1. Wer in die Sektion aufgenommen werden will, hat dies schriftlich – auch unter Nutzung
moderner Kommunikationsmöglichkeiten – zu beantragen.
2. Bei der Aufnahme ist eine Gebühr zu entrichten, die von der Mitgliederversammlung
festgesetzt wird.
3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand, dieser kann die Entscheidungsbefugnis
delegieren.
4. Die Aufnahme wird erst nach Bezahlung der Aufnahmegebühr und des ersten
Jahresbeitrages wirksam.

§ 10
Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft wird beendet
a) durch Austritt;
b) durch Tod;
c) durch Streichung;
d) durch Ausschluss.

§ 11
Austritt, Streichung
1. Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen; er wirkt zum Ende
des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des
Vereinsjahres zu erklären.
2. Der Vorstand kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung streichen, wenn das
Mitglied den Jahresbeitrag trotz zweimaliger Aufforderung nicht bezahlt hat.

§ 12
Ausschluss
1. Auf Antrag des Vorstandes kann ein Mitglied durch den Ehrenrat ausgeschlossen
werden (wenn kein Ehrenrat gebildet ist, durch den Vorstand).
2. Ausschließungsgründe sind:
a) grober Verstoß gegen die Zwecke der Sektion oder des DAV, gegen Beschlüsse
oder Anordnungen der Vereinsorgane oder gegen den Vereinsfrieden;
b) schwere Schädigung des Ansehens oder der Belange der Sektion oder des DAV;
c) grober Verstoß gegen die alpine Kameradschaft.
3. Gegen den Ausschluss ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Sie muss
innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschließungsbescheides beim
Vorstand eingelegt werden.
4. Vor der Beschlussfassung durch den Ehrenrat und die Mitgliederversammlung ist dem
Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist rechtliches Gehör zu gewähren. Der
Beschluss über den Ausschluss ist zu begründen und dem Mitglied mittels
eingeschriebenem Brief bekannt zu geben.

§ 13
Abteilungen
1. Die Mitglieder der Sektion können sich mit Zustimmung des Vorstandes zu Abteilungen
oder Gruppen (z.B. für Hochtouristen) innerhalb der Sektion zusammenschließen. Die
Mitgliederversammlung kann sie durch Beschluss auflösen.
2. Für Jugendbergsteiger/innen, Junioren/innen und Kinder sind nach Bedarf eigene
Gruppen einzurichten.
3. Die Abteilungen oder Gruppen können sich eine Geschäftsordnung geben. Die
Geschäftsordnung darf weder der Satzung der Sektion noch der des DAV zuwiderlaufen.
Sie bedarf der Genehmigung des Vorstandes. Der Vorstand darf die Genehmigung der
Geschäftsordnung für die Jugendgruppen (Jugendsatzung) nicht versagen, sowie diese
mit der Mustersektionsjugendordnung des DAV übereinstimmt. Ein besonderer
Mitgliedsbeitrag darf nur mit Zustimmung des Vorstandes festgesetzt werden.
4. Eigene Rechtspersönlichkeit kommt den Abteilungen nicht zu.

§ 14
Organe
Organe der Sektion sind
a) der Vorstand
b) der Beirat
c) die Mitgliederversammlung
d) der Ehrenrat
Vorstand

§ 15
Zusammensetzung
1. Der Vorstand besteht aus dem/der Ersten Vorsitzenden, dem/der Zweiten Vorsitzenden,
und dem/der Dritten Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Schriftführer/in,
dem/der Vertreter/in der Sektionsjugend und einem Beisitzer (geschäftsführender
Vorstand).
2. Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer
von 3 Jahren in schriftlicher und geheimer Abstimmung gewählt, rechtsgültig auch
anders, wenn kein Widerspruch erhoben wird. Wiederwahl ist zulässig. Ist bei Ablauf
der Frist ein neuer Vorstand noch nicht gewählt, verlängert sich die Amtszeit bis zur
Wahl eines neuen Vorstandes.
3. Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, so wird an dessen Stelle durch die
nächste Mitgliederversammlung für den Rest der Amtszeit ein neues Vorstandsmitglied
gewählt. Bis dahin, sowie in Fällen langdauernder Verhinderung, berufen die übrigen
Vorstandsmitglieder ein Ersatzmitglied.
4. Die Mitglieder des Vorstandes sind ehrenamtlich tätig. Zuwendungen im Rahmen der
Ehrenamtspauschale ( § 3 Nr. 26a Einkommensteuergesetz ) sind unschädlich. Die
Mitglieder des Vorstandes haben Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, insbesondere
der Reisekosten, die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit tatsächlich entstanden sind.
Gleiches gilt für vom Vorstand beauftragte Vereinsmitglieder sowie für die Mitglieder des
Beirats.

§ 16
Vertretung
Die Sektion wird nach außen gerichtlich und außergerichtlich durch den
geschäftsführenden Vorstand vertreten. Der/die Erste Vorsitzende, der/die Zweite
Vorsitzende, der/die Dritte Vorsitzende und der/die Schatzmeister/in haben
Einzelvertretungsbefugnis bis 2.000,00 €. Bei Rechtsgeschäften mit einem Geschäftswert
über 2.000,00 € sowie bei Dauerschuldverhältnissen (z.B. Miet-und Sponsoringverträgen,
Vertäge mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen des Vereins sowie Sportlern/Sportlerinnen,
Trainern/Trainerinnen und sonstigen Dritten, die eine Dienst-oder Werksleistung zum
Gegenstand haben) wird der Verein durch zwei Mitglieder des Vorstands gem. § 26 BGB
gemeinsam vertreten.

§ 17
Aufgaben
Der geschäftsführende Vorstand legt die Tagesordnung für alle Versammlungen der
Sektion fest und vollzieht ihre Beschlüsse. Er stellt den Haushaltsplan auf und legt ihn der
Mitgliederversammlung vor. Abweichungen vom Haushaltsplan sind zulässig, sofern diese
zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erforderlich sind.
Der geschäftsführende Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht der
Mitgliederversammlung vorbehalten sind.

§ 18
Geschäftsordnung
1. Der Vorstand wird von dem/der Ersten Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von
dem/der Zweiten Vorsitzenden, oder dem/der Dritten Vorsitzenden bei dessen
Verhinderung durch den/die Schatzmeister/in
zu Sitzungen einberufen. Er ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Vorstands-
Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand kann einen Beschluss auch dann wirksam
fassen, wenn sein Gegenstand bei der Einberufung nicht angegeben worden ist.
2. Die Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder
gefasst; bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.
3. Der Vorstand muss einberufen werden, wenn es mindestens 3 seiner Mitglieder
verlangen.
4. Die Sektion kann Mitarbeiter/innen gegen Vergütung anstellen.

§ 19
Beirat
1. Der Beirat wird auf die Dauer von 3 Jahren,
gerechnet vom Tage der Wahl an, auf Vorschlag des Vorstands von der
Mitgliederversammlung gewählt. Er bleibt bis zur Neuwahl des Beirates im Amt.
Vorstandsmitglieder können nicht zugleich Mitglieder des Beirates sein.
Die Anzahl der Beiräte wird von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes
bestimmt.
Der Hüttenwart ist kraft Amtes Mitglied des Beirats.
2. Der Beirat hat die Aufgabe, den Vorstand in allen Vereinsangelegenheiten zu beraten.
Die Mitglieder des Beirats haben bei Vorstandsitzungen Rede-und Antragsrecht.
3. Der Beirat wird von dem/der Ersten Vorsitzenden, dem/der Zweiten
Vorsitzenden oder dem/der Dritten Vorsitzenden einberufen. Er muss einberufen werden,
wenn mindestens zwei Beiratsmitglieder die Einberufung schriftlich vom Vorstand
verlangen. Zu den Sitzungen des Beirates haben die Mitglieder des Vorstandes Zutritt. Sie
nehmen an der Beratung teil, haben aber kein Stimmrecht.
4. Der Beirat fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden
Mitglieder.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

§ 20
Einberufung
1. Der Vorstand beruft alljährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung ein, zu der die
Mitglieder spätestens zwei Wochen vorher schriftlich oder durch die Sulzbach-
Rosenberger Zeitung eingeladen werden müssen; die Frist beginnt mit dem Tag der
Absendung der Veröffentlichung. Die Tagesordnung ist hierbei mitzuteilen.
2. Der Vorstand kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung nach den gleichen
Bestimmungen wie in Absatz 1 einberufen. Sie muss einberufen werden, wenn dies
mindestens ein Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe des Grundes beantragen.
Das gleiche Recht steht auch dem Ehrenrat zu.

§ 21
Aufgaben
1. Der Mitgliederversammlung sind vorbehalten:
a) den Geschäftsbericht des Vorstandes und die Jahresrechnung entgegenzunehmen;
b) den Vorstand zu entlasten;
c) den Haushaltsvoranschlag zu genehmigen;
d) den Mitgliederbeitrag und die Aufnahmegebühr festzusetzen;
e) Vorstand, Beirat, Ehrenrat und Rechnungsprüfer/innen zu wählen;
f) die Satzung zu ändern;
g) eine Sonderumlage zu beschließen.
h) die Sektion aufzulösen.
2. Ein Beschluss ist mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen zu fassen;
Stimmenthaltungen zählen bei der Ermittlung des Abstimmungsergebnisses nicht mit.
3. Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Die
Änderungen bedürfen der Genehmigung des DAV.

§ 22
Geschäftsordnung
Der/die Erste oder der/die Zweite Vorsitzende oder der/die Dritte Vorsitzende leitet die
Mitgliederversammlung. Es ist eine Niederschrift aufzunehmen, welche die Beschlüsse
wörtlich enthalten muss. Sie muss von dem/der Versammlungsleiter/in und von zwei zu
Beginn der Versammlung zu wählenden Mitgliedern unterzeichnet sein.
Ehrenrat, Rechnungsprüfer/innen, Auflösung

§ 23
Ehrenrat
1. Der Ehrenrat besteht aus 3 Mitgliedern, von denen eines dem Vorstand der Sektion
angehört. Die übrigen dürfen kein Amt in der Sektion bekleiden.
2. Die Mitglieder des Ehrenrates werden von der Mitgliederversammlung gewählt, das
dem Vorstand angehörende Mitglied von diesem. Er wählt sich eine/n Vorsitzende/n.
3. Der Ehrenrat ist berufen, um
a) Vereinsstreitigkeiten aller Art zu schlichten;
b) Ehrenverfahren und
c) Ausschlussverfahren durchzuführen.
Die Beschlüsse ergehen nach Anhörung des Betroffenen mit einfacher Stimmenmehrheit.
Hinsichtlich der Beschlussfähigkeit gilt § 18, Abs. 1, Satz 2 entsprechend. Sie sind,
abgesehen vom Ausschlussverfahren, endgültig.

§ 24
Rechnungsprüfer/innen
1. Die Mitgliederversammlung wählt jeweils auf die Dauer von 3 Jahren zwei
Rechnungsprüfer/innen. Wiederwahl ist zulässig. Mitglieder des Vorstandes können nicht
zugleich Rechnungsprüfer/ Rechnungsprüferinnen werden.
2. Die Rechnungsprüfer/innen haben den vom Vorstand aufgestellten
Rechenschaftsbericht samt Unterlagen dazu sowie die Geschäftsführung im abgelaufenen
Geschäftsjahr nach Weisung der Mitgliederversammlung zu prüfen.
3. Die jährliche Rechnungslegung ist nach Vorliegen des vom Vorstand aufgestellten
Rechenschaftsberichtes rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung zu prüfen.
4. Den Rechnungsprüfern ist Einsicht in alle zur Prüfung erforderlichen Unterlagen zu
gewähren.

§ 25
Auflösung
1. Über die Auflösung der Sektion beschließt die Mitgliederversammlung mit einer
Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen der erschienenen Mitglieder. Sind weniger als
ein Drittel der Mitglieder erschienen, so kann die Auflösung nur von einer unverzüglich
einzuberufenden zweiten Mitgliederversammlung beschlossen werden, die ohne Rücksicht
auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig ist.
Die Mitgliederversammlung, welche die Auflösung beschließt, verfügt auch gleichzeitig
über das Vermögen der Sektion gemäß den nachfolgenden Vorgaben.
2. Bei der Auflösung oder Aufhebung der Sektion oder der Wegfall ihrer
steuerbegünstigten Zwecke ist das verbleibende Sektionsvermögen nach Abdeckung der
Passiva jedenfalls ausschließlich und unmittelbar für steuerlich gemeinnützige Zwecke zu
verwenden. Zu diesem Zweck ist das verbleibende Sektionsvermögen an den DAV
beziehungsweise an seinen Rechtsnachfolger oder an eine oder mehrere seiner
Sektionen mit der zwingenden Auflage der ausschließlichen und unmittelbaren
Verwendung für steuerlich gemeinnützige Zwecke zu übertragen, wenn die empfangende
Körperschaft die Voraussetzungen der Steuerbegünstigung erfüllt. In diesem
Zusammenhang und unter diesen Bedingungen sind alle Rechte an Wege- und
Hüttenbauten dem DAV beziehungsweise seinem Rechtsnachfolger oder der bestimmten
Sektion unentgeltlich zu übertragen.
Sollte die oben angeführte Körperschaft im Zeitpunkt der nötigen Vermögensabwicklung
nicht mehr existieren oder nicht mehr die nötigen Voraussetzungen der
Steuerbegünstigung erfüllen oder aus anderen Gründen die Übertragung des Vermögens
nicht im Sinne obiger Ausführungen möglich sein, ist das verbleibende Sektionvermögen
an eine juristische Person des öffentliche Rechts oder eine andere steuerbegünstigte
Körperschaft mit der zwingenden Auflage der ausschließlich und unmittelbaren
Verwendung für die Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt und für die
Förderung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten zu übergeben.

Beschlossen in der Mitgliederversammlung vom 20.04.2018
Sektion Sulzbach-Rosenberg
Stempel
1.Vorsitzender 2. Vorsitzender
Genehmigung durch den DAV gemäß §§ 7 Abs. 1g), 13 Abs. 2I) der DAV Satzung
Datum Stempel Unterschrift